Aktuelles - Shotokan-Karate-Würzburg

Direkt zum Seiteninhalt

Aktuelles

Aktuelle Informationen zum Training und Trainingszeiten




19.09.2022
Karate Lehrgang und Prüferlizenzverlängerung mit Helmut Körber

"Karate macht Spaß - auch ohne Körpertreffer" das vermittelte Helmut bei diesem Lehrgang sehr anschaulich zum Thema "Grundlagen im Kumite".
In der zweiten Einheit beschäftigten wir uns mit der Kata Bassai-dai und deren Bunkai mit interessanten Partnerübungen.
Im Anschluss des Lehrgangs hatten die anwesenden Prüfer noch die Möglichkeit, ihre B- und C-Prüfer Lizenz verlängern zu lassen.
Im Bild: Armin, Helmut und Michael

Vielen Dank an Helmut und Bushido-Mömbris für den tollen Lehrgang!
20.07.2022
Karate Lehrgang mit Dan-Prüfung

Am 16. Juli fand in Schnaittach ein Kata Lehrgang mit Mohammed Abu Wahib (BKB Landestrainer) statt.
Es begann mit einem sehr gut durchdachten Aufwärmprogramm, das uns speziell auf die jeweiligen Katas vorbereitete.
Nach vier Trainingseinheiten, aufgeteilt in Unter- und Mittelstufe, sowie Oberstufe und Dan-Träger, folgte die letzte Einheit ausschließlich für Trainer und Übungsleiter.
"Teach the Trainer" - hier zeigte uns Momo eindrucksvoll verschiedene Taktiken des Kumite Timing.
Nach dem eigentlichen Lehrgang und einer kurzen Verschnaufpause stand noch die Dan-Prüfung an.
Gut vorbereitet stellten sich Patrick und Michael den Prüfern Momo und Christian Braun zur Prüfung, die sie erfolgreich bestanden.
So konnten sie nach schweißtreibenden Stunden am Abend ihre Dan-Diplome aus den Händen der Prüfer entgegennehmen.

Wir gratulieren Patrick zum 3.Dan und Michael zum 2.Dan und wünschen ihnen viel Freude auf ihrem weiteren Weg!
   
26.06.2022
„Thüringen! Thüringen! Was für ein Verband!“

Der TSV Jahn bei der Deutschen Meisterschaft der Schüler- und Masterklasse 2022 in Erfurt.
Es war ganz schön laut und ordentlich Stimmung bei der Deutschen Meisterschaft am 26.06.2022 in der Hartwig-Gauder-Halle in Erfurt. Der ausrichtende Verein sorgte für hervorragende Verpflegung und die einheimischen Fans mit einstudierten Gesängen und Choreografien für eine beeindruckende Kulisse.
Isabel startete als Mitglied des bayerischen Landeskaders für den TSV Jahn und konnte sich gegen eine sehr starke Konkurrenz trotz einer tollen Leistung und guter Bewertungen mit der von ihr gezeigten Gojushiho Sho nicht durchsetzen.
Der TSV Jahn gratuliert allen Titelgewinnern ganz herzlich!
Wir bedanken uns beim bayerischen Landeskader, insbesondere beim Landestrainer Momo Abu Wahib, für das in Isabel gesetzte Vertrauen und die Nominierung für die Deutsche Meisterschaft, beim Leistungssportreferent Timo Lowinger für die Fotos und ganz besonders herzlich bei Fabienne Abu Wahib für die Betreuung und das Coaching während des Wettbewerbs, ihr seid einfach super!
13.06.2022
Makiwara - "Gewickeltes Stroh"

Um unsere Schlagkraft noch effektiver zu trainieren, haben wir uns ein Makiwara angeschafft.
Da das Training an diesem Gerät besonders technische und körperliche Ansprüche an den Übenden stellt, wird es nur in der Oberstufe zum Einsatz kommen.


06.06.2022
Kyu-Prüfung der Kinder

Von ihren Trainern Michael, Rebecca und Paula gut vorbereitet, stellten sich unsere Nachwuchs-Karateka am 28. Mai 2022 zur Kyu-Prüfung.
Die Prüfung fand erstmals an einem Samstag im Dojo des TSV-Jahn statt. Hierzu waren auch Eltern und Verwandte eingeladen.
Als Lohn für ihre Mühen konnten alle Kinder den neuen Gürtel, sowie die Urkunde in Empfang nehmen.
Die Prüflinge zum 9.Kyu (halb-Gelb):
Emilia, Arslan, Clara, Evren, Yusuf und Kiyan Yasin.
Die Prüflinge zum 8.Kyu (gelb):
Mika, Judith, Lina, Phanujan und Thanujan

Glückwunsch an alle!





07.06.2022
      
Karatelehrgang mit Momo Abu Wahib am 04.06.2022 in Mainz Bretzenheim

„Yoko Geris gehören zu den Dingen im Leben, die nicht von alleine besser werden, da muss man dran arbeiten.“
…und das haben wir. Neben vielen praktischen Tipps und sportwissenschaftlich fundierten Übungen zum Thema Yoko Geri nahmen wir viele Details zu den Katas Kanku Dai, Heian Yondan und Sochin mit nach Hause.
Wir bedanken uns bei Momo für einen tollen Lehrgang und beim ausrichtenden Verein für die Gastfreundschaft und die ausgezeichnete Versorgung.
Bis nächstes Jahr.


07.06.2022
      
Kadersichtungslehrgang am 22.05.2022 in Hausen bei Forchheim

Isabel nahm erfolgreich am Sichtungslehrgang für den Bayernkader im Dojo des
1. Shotokan Karate-Zentrum Forchheim e.V. teil. Wir bedanken uns bei den Ausrichtern und drücken dir ganz fest die Daumen für die Zukunft, Isabel.



07.06.2022
      
Unterfränkische Bezirksmeisterschaft am 21.05.2022 in Ebern

Karate wa rei ni hajimari rei ni owaru koto – Karate beginnt und endet mit Respekt… und Katas mit Verbeugungen.
Isabel, Klara, Michael und Michael vertraten den TSV Jahn dieses Jahr auf der unterfränkischen Meisterschaft in Ebern in den Klassen Schüler (A) weiblich, Schüler (A) männlich, Leistungsklasse weiblich und Masterklasse männlich. Isabel schrammte knapp an einem dritten Platz vorbei und Klara holte sich sehr verdient die Bronzemedaille. Wir gratulieren herzlich und freuen uns auf nächstes Jahr.

13.06.2022
Lehrgang mit Dan-Prüfung in Burglengenfeld

Am 14.05.2022 fand in Burgenlengfeld der Lehrgang “Faszination Kata” statt, an dem auch einige Mitglieder des TSV Jahn teilnahmen. Die Trainer Franz Fenk (ehemaliger Landestrainer), Mohammed Abu Wahib (BKB Landestrainer) und Fritz Oblinger  (BKB Breitensportreferent) unterrichteten in Unter-und Oberstufe fünf verschiedene Kata in je einstündigen Trainingseinheiten. Auch Kyu- und Danprüfungen standen auf dem Programm.

Eine besondere Einheit wurde von Fritz Oblinger unter dem Namen “Shingitai” abgehalten, in der eine im Shotokan unbekannte Kata erlernt wurde. Weiterhin wurden in der Oberstufe Gojushiho dai, Unsu, Kanku sho und Sochin trainiert, in der Unterstufe standen Tekki shodan, Heian yondan und Heian godan auf dem Programm.

Nach fünf anstrengenden Trainingseinheiten stellten sich am späten Nachmittag Andre Groß und Sabine Kranz der Prüfung zum 2. Dan, die sie erfolgreich meisterten.

Herzlichen Glückwunsch den Dan-Prüflingen!


      
07.06.2022
Danvorbereitungskurs am 19.02.2022 mit Momo Abu Wahib in Höchst

Wegen in nächster Zeit anstehender Danprüfungen nahmen Sabine, Andre, Patrick und Michael am Vorbereitungslehrgang im Dojo von SV Unsu Karate Mömlingen teil. Alle Prüfungsteile wurden gründlich besprochen und geübt und Momo gab allen Teilnehmern wertvolle Tipps für den letzten Schliff mit auf den Weg.
Isabel nahm als Gast teil und hatte die Chance, sich mit Momo auf die Unterfränkischen Meisterschaften vorzubereiten.
Wir haben alle viel gelernt, es war ein toller Lehrgang mit vielen interessanten Einsichten.
Vielen Dank Momo und bis bald, wir kommen wieder.
21.03.2022
Bayerische Karate Meisterschaften in Waldkraiburg

Am 19. und 20. März 2022 fanden in Waldkraiburg die Bayerischen Meisterschaften in Karate statt. Der TSV-Jahn Würzburg war in diesem Jahr durch Isabel Riemensperger (11 Jahre, Disziplin: Kata) vertreten. Nach einer großartigen Leistung in der ersten Runde, verpasste Isabel ganz knapp den Einzug in die Finalrunde. Insgesamt erreichte sie einen tollen siebten Platz. Die beiden von ihr gezeigten Katas waren Gojushiho Dai und Kanku Sho.

Wir bedanken uns beim Ausrichter Asia-Sports Waldkraiburg für die Gastfreundschaft und die tolle Atmosphäre. Wir freuen uns auf nächstes Jahr.




19.12.2021
Kyu-Prüfung am 16.12.2021

Kurz vor den Weihnachtsferien stellten sich die Karatekas gut vorbereitet von ihren Trainerinnen Paula und Rebecca zur Gürtelprüfung.
Nach erfolgreicher Demonstration der Fähigkeiten in den Bereichen Kihon, Kata und Kumite konnten sich alle Prüflinge über eine neue Gürtelfarbe freuen.

Herzlichen Glückwunsch an folgende Prüflinge:
(der neue Kyu-Grad in Klammer)
Mika Lesczensky (9.Kyu)
Noah Langer (6.Kyu)
Cristina Rossini (5.Kyu)


07.12.2021
Das Training am Freitag entfällt

Ab sofort entfällt das Freitags-Training im Dojo bis zum Jahresende!
Das Training in den Schulhallen (montags, mittwochs und donnerstags) bleibt bis zu den Winterferien erhalten.



14.11.2021
Karate Lehrgang mit Momo Abu Wahib in Mainz-Gonsenheim am 13.11.2021

Zehn  Karateka des TSV-Jahn Würzburg nahmen am Lehrgang mit Kata-Landestrainer  Momo teil. Neben interessanten Einblicken in das Thema Neuroathletik  und die Trainingsmethode PAPR (preparation, activation, power,  relaxation) erhielten wir sehr viele praktische Tipps für die Kata Heian  1-3 und einen detaillierten Step-by-Step Kurs für die Kata Gojushiho  Sho.
Bei den in der Mittagspause abgehaltenen kyu-Prüfungen bestanden alle fünf Prüflinge.
Im Bild von links nach rechts:
Jonas   (Prüfung zum 3. Kyugrad, vom Verein Unsu Höchst) Isabel, Justus,  Katharina und Michael (Prüfungen jeweils zum 4., 6., 8. und 8. Kyugrad,  alle TSV Jahn Würzburg) mit den Prüfern Momo Abu Wahib und Reinhold  Klasen.
Wir bedanken uns bei Karate SV Mainz für  die tolle Organisation und bei Momo für einen interessanten und  anstrengenden Tag, wir kommen gerne wieder.


24.08.2021
Neuer Dan-Träger im TSV-Jahn

Bei dem vom SV Unsu in Höchst/Odenwald am 22. August abgehaltenen Dan-Vorbereitungslehrgang war der TSV-Jahn Würzburg mit drei Mitgliedern vertreten. Am Ende des Lehrgangs, bei dem in den Teilbereichen Kata, Kumite und Kihon auf jedes Detail geachtet und viele Tipps gegeben wurden, belohnte sich Lars Wollschläger für seine lange Vorbereitung mit einer mit Bravour abgelegten Prüfung zum 1. Dan.

Die Prüfer waren der Landestrainer Mohammed Abu Wahib 5. Dan und Reinhold Klasen 6. Dan aus Mainz.

Herzlichen Glückwunsch an Lars und vielen Dank an Momo für die interessanten Vorbereitungslehrgänge.


11.05.2021

Gratis Live-Online-Schnupperkurs Karate für Kinder von 5-10 Jahren

Unter diesem Link könnt ihr kostenlos teilnehmen: https://www.youtube.com/channel/UCQ0NQ-xmE1RLi5MppScHg0g

Bei Interesse könnt ihr euch gerne an uns wenden!
01.11.2020

Kyu-Prüfung vor der Zwangspause
Gerade noch rechtzeitig vor dem verordneten Lockdown, konnten wir am 28. Oktober im Anschluß des Trainings eine Gürtelprüfung durchführen.
Unter Einhaltung der Hygienevorgaben stellten sich die Prüflinge sehr gut vorbereitet der „kontaktlosen“ Prüfung.

Herzlichen Glückwunsch an folgende Prüflinge:
(der neue Kyu-Grad in Klammer)
Carolin Axmann (7.Kyu), Tobias Kiefer (7.Kyu), Henrike Wölfel (7.Kyu), Noah Langer (7.Kyu), Cristina Rossini (6.Kyu) und Rebecca Schneider (3.Kyu).


18.10.2020

Neue Trainingszeiten für das Training am Montag

Aufgrund der nachlassenden Trainingsbeteiligung wird das Kinder-Training in der Burkarder-Schule ab 19. Oktober eingestellt!
Das Kinder-Training am Donnerstag bleibt weiterhin bestehen.
Das Training der Erwachsenen wird auf 18:30 Uhr vorverlegt. Nach einer Lüftungspause um 19:50 Uhr findet ein freies Training von 20:10 bis 21:30 Uhr statt.




04.08.2020
      
Aktuelles zu unserem Trainingsbetrieb

Die letzten Monate waren für uns alle nicht einfach. Erst Mitte Juni konnten wir wieder mit dem Training im vereinseigenen Dojo beginnen. Hierzu waren zahlreiche Freigaben notwendig, zudem mußte vom Verein ein Hygienekonzept erstellt werden.
Die meisten Schulhallen waren während der „Corona-Zeit“ leider für die Vereine geschlossen. Daher konnten wir das Training in diesen Hallen nicht anbieten. Wir hoffen aber, dass sich diese Situation nach den Sommerferien ändert.
Zur Zeit bieten wir folgende Trainingseinheiten an:
Donnerstags von 17:30 bis 18:30 Uhr Kindertraining auf der Wiese des Vereinsgeländes. (Bei Regen fällt das Training aus!)
Freitags von 18:45 bis 20:00 Uhr Training der Erwachsenen im Dojo.
Das Training ist für alle Gürtelgrade geeignet.
Umkleide und Duschen sind bis auf weiteres geschlossen, außerdem sind Hallenschuhe zu tragen.
Über Änderungen werden wir zeitnah informieren.
Auch in dieser Zeit freuen wir uns auf Anfänger und Wiedereinsteiger!



27.01.2020

Mit Freunden ins neue Jahr!
Shotokan Karate Lehrgang in Limeshain

Am Samstag den 25. Januar richtete der Kenko Karate Dojo Limeshain unter dem Motto "Mit Freunden ins neue Jahr!" einen Lehrgang mit Sharzad Mansouri und Sigi Hartl aus. Der TSV Jahn Würzburg war dabei - vielen Dank an Sharzad, Sigi und den ausrichtenden Verein für den tollen Lehrgang! Wir kommen gerne wieder!
27.01.2020

Martin Kupffer hat die Prüfung zum 4. Dan
bestanden 

Am 25. Januar 2020 hat Martin Kupffer nach einem interessanten Lehrgang bei Schahrzad Mansouri und Sigi Hartl in Limeshain erfolgreich die Prüfung zum 4.Dan bestanden.  

Wir gratulieren Martin Kupffer zur bestandenen Prüfung.  











27.01.2020
Karatemeisterschaft der Kinder

Im November und Dezember 2019 fand auf mehrere Termine verteilt eine kleine Karatemeisterschaft
im Donnerstagstraining statt. Jeder Karateka musste in je 5x10 Sekunden so viele Fuß- oder
Fausttechniken wie möglich in eine Pratze treten bzw. schlagen. Von Standardtechniken wie Oi Tsukis
bis zu etwas exotischen Techniken wie Ura-Tsukis und Hiza-Geris wurde alles verlangt.
Die Pokale für die ersten Plätze gingen, gestaffelt nach Wissens-bzw. Ausbildungsstand, an:
Unterstufe: Noah (8. Kyu)
Mittelstufe: Julian (6. Kyu)
Oberstufe: Paula (3. Kyu)
Alle Teilnehmer erhielten Medaillen für ihre großartigen Leistungen, macht weiter so, osu
Rebecca und Michael

22.12.2019
Gürtelprüfung der Kinder

Ein vorzeitiges Weihnachtsgeschenk haben sich die Kinder und Jugendlichen der Donnerstagsgruppe gemacht.
Nach wochenlangen Vorbereitungen durch ihre Trainer Michael und Rebecca stellten sich 8 Mädchen und 7 Jungs
am Freitag, 20. Dezember zur Gürtelprüfung. Vom Weiß- bis zum Braungurt zeigten alle Prüflinge großen Einsatz
und konnten ihre Prüfung mit Erfolg ablegen.
Zum 9.Kyu wurden geprüft: Judith, Lina, Paanujan und Thanujan.
Zum 8.Kyu: Noah und Henrike.
Zum 7.Kyu: Laura und Justus.
Zum 6.Kyu: Lina, Julian, Kalle und Robin.
Zum 5.Kyu: Laura und Isabel.
Zum 3. Kyu: Paula

Herzlichen Glückwunsch zur bestandenen Prüfung!



22.10.2019
Neue Dan-Träger im TSV-Jahn Würzburg

Das 1. Shotokan-Karate-Zentrum  Forchheim richtete auch in diesem Jahr in der Lehrgangsreihe  "Spitzentrainer in Forchheim" einen Lehrgang mit dem Kata-Landestrainer  Mohammed Abu Wahib aus.
Im Anschluß des Lehrgangs stellten sich Martin und Michael der Prüfung zum 1.Dan und Armin zum 4.Dan.
Nach erfolgreichem Abschluss der Prüfung konnten alle drei Karateka  voller Stolz Ihre Dan-Diplome von Mohammed Abu Wahib 5.Dan und Dr.  Oliver Schnabel 6.Dan in Empfang nehmen.

Glückwunsch zur bestandenen Dan-Prüfung!






5.09.2019
Klara besteht Prüfung zum 1. Kyu

Auf  dem diesjährigen Sommerlehrgang in München besteht Klara Goßmann beim  Bundestrainer Efthimios Karamitsos mit Bravour die Prüfung zum 1.Kyu.

Wir gratulieren zur bestandenen Prüfung!

23.07.2019
Shotokan-Karate-Lehrgang in Güntersleben

Bei schweißtreibenden Temperaturen nahmen diesmal Mitglieder der Kinder- und Erwachsenengruppe die Möglichkeit wahr, bei Schahrzad Mansouri und Sigi Hartl einen Lehrgang zu besuchen.
Unter dem Motto "Variationen der Bewegung" wurden verschiedene Katas in Kihon und Bunkai auf interessante Weise näher gebracht.
Die erste Pause wurde durch eine Taiko Vorführung (japanische Trommelkunst) verkürzt, die jung und alt gleichermaßen faszinierte.
In der zweiten Pause konnten dann die Prüflinge ihr Können unter Beweis stellen und ihre Prüfung zum nächsten Kyu-Grad mit Erfolg ablegen.
Danke auch an die Ausrichter des TSV Güntersleben für diesen tollen Lehrgang in der "Nachbarschaft"!



30.06.2019
KarateKidsEvent mit Schahrzad Mansouri

Am Sonntag den 30.06.2019 nahmen drei unserer jüngeren Karateka am Lehrangebot „Karate Kids Event“ in Herzogenaurach teil. Spielerisch und mit viel Spaß wurden alle drei großen Bestandteile des Karate, Kata, Kihon und Kumite in zwei Blocks trainiert. In der Mittagspause durften sich die fortgeschrittenen Schüler ab dem fünften Kyu (erster blauer Gürtel) an der Kata Empi versuchen. Trotz Temperaturen von ca. 36 Grad steht fest: wir alle (inklusive Trainer) haben heute viel gelernt. Vielen Dank an Sensei Schahrzad Mansouri und den ausrichtenden Verein Karate Herzogenaurach, wir kommen sicher wieder.





08.04.2019
Gürtelprüfung der Kinder

Am 1. April legten folgende Kinder der Montags- und Donnerstagsgruppe die Gürtelprüfung mit Erfolg ab:
Den halb-gelben Gürtel (9.Kyu) haben bestanden:
Henrike, Laura und Noah.

Den gelben Gürtel (8.Kyu) haben bestanden:
Paul Joa, Tim, Maria und Johanna.

Den orangen Gürtel (7.Kyu) haben bestanden:
Lejla und Emil.

Den grünen Gürtel (6.Kyu) hat bestanden:
Jürgen.

Glückwunsch zur bestandenen Gürtelprüfung!


26.01.2019
Klara Goßmann besteht Prüfung zum 2. Kyu
Der Karate Verein Rosbach richtete auch 2018 kurz vor Weihnachten seinen jährlichen "Advent Karate-Lehrgang" aus.
Nach intensiven Vorbereitungen nutzte Klara die Möglichkeit beim Landestrainer Kata Hessen, Thorsten Steiner, die Prüfung zum 2. Kyu abzulegen.

Wir gratulieren Klara zur bestandenen Prüfung!





04.11.2018
Lehrgangsreihe Spitzentrainer in Forchheim

Am Samstag, den 3. November richtete das 1. Shotokan - Karate - Zentrum Forchheim seinen jährlichen Lehrgang unter dem Motto "Spitzentrainer in Forchheim" aus.
Diesmal mit dem Kata-Landestrainer Mohammed Abu Wahib.
Vielen Dank für den tollen Lehrgang an „Momo“ und den Ausrichtern!













21.10.2018
Kyu-Prüfung der Erwachsenen und Kinder

Im Anschluss der ersten Trainingseinheit stellten sich Carolin, Johannes, Julia, Oliver, Paula und Thorsten am Mittwoch, 10. Oktober zur Kyu-Prüfung.
Nachdem das komplette Prüfungsprogramm abgearbeitet war, konnten alle Prüflinge ihre Urkunde zum neuen Kyu-Grad entgegen nehmen.

Zwei Tage später wurden die Kinder erstmals im Gymnastikraum des Dojos geprüft.
Auch hier konnten alle Prüflinge mit ihren Leistungen überzeugen.
Unter kräftigem Beifall der anwesenden Eltern, konnten alle Kinder ihre Urkunde in Empfang nehmen.

Glückwunsch an alle Prüflinge!



16.07.2018
Lehrgang mit BT Efthimios Karamitsos in Coburg - Ahorn

Der Lehrgang mit unserem Bundestrainer hat uns alle wieder begeistert.
Mit Justus und Isabel konnten auch gleich zwei unserer Jüngsten ihr Können bei einer Gürtelprüfung zeigen.

Glückwunsch zum Gelb- und Orangegurt!







01.05.2018
Herzogenaurach

Auch in diesem Jahr wieder ein toller Lehrgang mit Schahrzad und Sigi
















10.02.2018
Gürtelprüfung der Kinder aus der Montags-Gruppe

Auch die Kinder der Montags-Gruppe legten am 5. Februar ihre Gürtelprüfung mit Erfolg ab.
Den halb-gelben Gürtel (9.Kyu) haben bestanden:
Tim, Paul Joa, Maria und Johanna

Den gelben Gürtel (8.Kyu) haben bestanden:
Emil, Lejla und Kalle

Den orangen Gürtel (7.Kyu) haben bestanden:
Alexander und Jürgen

Den grünen Gürtel (6.Kyu) hat bestanden:
Marvin

Glückwunsch an den Nachwuchs!




17.12.2017
Gürtelprüfung am 14. Dezember 2017

Kurz vor Weihnachten konnten noch einige Kinder ihr Können bei einer Gürtelprüfung zeigen.
Den Gelbgurt (8.Kyu) haben bestanden:
Julian, Lina, Robin und Laura.
Den Orangegurt (7.Kyu) hat bestanden:
Igor

Auch aus der Gruppe der Erwachsenen stellten sich drei Prüflinge:
Julia Lüthen zum 7.Kyu
Oliver Boldt zum 6.Kyu
Rebecca Schneider zum 5.Kyu

Glückwunsch zur bestandenen Gürtelprüfung!


30.07.2017
Einladung zum Kampfsport - Mitmachtag am 23. September 2017 von 13 bis 16 Uhr

Unser Banner ist jetzt "online"
Veranstaltungsort:
Dojo des TSV-Jahn
Dreikronenstr. 2
97082 Würzburg



30.07.2017
40 Jahre Karate in Güntersleben

Am 22. Juli luden die Karatekas des TSV Güntersleben zu ihrem Jubiläumslehrgang mit Schahrzad Mansouri und Sigi Hartl.
Auch einige Kinder unserer Kinder-Karate-Gruppe nahmen diese Gelegenheit wahr und ließen sich von Schahrzad und Sigi mit Erfolg zum nächsten Kyu-Grad prüfen.

Die Prüflinge
zum 8. Kyu (gelber Gürtel):
Vivian, Melina, Celina, Isabel, Aaron und Jonas.
zum 6. Kyu (grüner Gürtel):
Paula

Wir gratulieren unserem Nachwuchs zur bestandenen Gürtelprüfung!




09.07.2017
Lehrgang in Coburg

Nach einem schweißtreibenden Lehrgang in Coburg/Ahorn legten Lars und Michael ihre Prüfung zum 1. Kyu beim Bundestrainer Efthimios Karamitsos mit Erfolg ab.
Beide Karatekas können nun ihre ganze Energie auf die Vorbereitung zum 1. Dan richten!

Glückwunsch zur bestandenen Gürtelprüfung!










30.04.2017
Karate Lehrgang in Herzogenaurach

Auch in diesem Jahr nutzten wir die Gelegenheit zur Trainerfortbildung unter dem Motto:
"Kihon - Kata - Bunkai"
Die drei Trainingseinheiten mit Schahrzad und Sigi waren wieder sehr lehrreich und haben Spaß gemacht!
Toller Lehrgang - danke an die Ausrichter!









07.04.2017
Gürtelprüfung der Kinder und Erwachsenen
Kurz vor den Osterferien konnten folgende Karatekas der Kinder- und Erwachsenengruppe in einer Gürtelprüfung ihr Können mit Erfolg zeigen:
Aus der Erwachsenengruppe:
Julia Lüthen (8.Kyu), Oliver Boldt (7.Kyu), Hügelschäffer Bennet (7.Kyu), Bianka Isack (7.Kyu), Cem Acikgöz (7.Kyu), Frank Fabian (7.Kyu), Changmo Koo (6.Kyu) und Alexander Schwulst (5.Kyu).
Aus der Kindergruppe:
Lina (9.Kyu), Emil (9.Kyu), Friedl (9.Kyu), Lejla (9.Kyu), Octavian (8.Kyu), Juri (8.Kyu), Igor (8.Kyu), Alexander (8.Kyu) und Jürgen (8.Kyu).

Glückwunsch zur bestandenen Gürtelprüfung!






19.02.2017
Gürtelprüfung der Kinder vom 16. Februar 2017

Wir gratulieren unseren Nachwuchs-Karatekas zur bestandenen Gürtelprüfung!
Den 9.Kyu (halb-gelb) haben bestanden:
Isabel, Celina, Melina, Vivian,
Laura Malter, Levi Wesle, Aaron, Jonas, Robin,
David und Kalle.
Den 7.Kyu (orange) hat bestanden:
Paula
Den 6.Kyu (grün) hat bestanden:
Karsten



17.12.2016
Neue Kindertrainerin
Ab sofort verstärkt Rebecca Schneider unser Trainer-Team. Sie wird Michael Riemensperger beim Kindertraining am Donnerstag zur Seite stehen.
Wir wünschen ihr viel Spaß bei ihrer neuen Tätigkeit.



11.12.2016
Neue Dojo-Jacke

Ab sofort kann unsere neue Dojo Sweat-Jacke und T-Shirt bestellt werden!
Die Jacke wird beidseitig bestickt, das T-Shirt beidseitig bedruckt.
Bei Interesse bitte an Armin wenden.
25.07.2016
Kyu-Prüfung der Erwachsenen vom 22. Juli 2016

Pünktlich zu Beginn der Sommerferien legten folgende Karatekas die Prüfung zum nächsten Kyu-Grad ab:
Liubou Varanitskaya (6.Kyu)
Bianca Isack (8.Kyu)
Frank Fabian (8.Kyu)
Bennet Hügelschäffer (8.Kyu)
Oliver Boldt (8.Kyu)
Cem Acikgöz (8.Kyu)

Glückwunsch zur bestandenen Gürtelprüfung!






03.07.2016
Kyu-Prüfung in Coburg/Ahorn am 2. Juli 2016

Im Anschluss eines sehr interessanten Lehrgangs in Coburg/Ahorn haben Michael und Robert bei BT Efthimios Karamitsos erfolgreich die Prüfung zum 2. Kyu abgelegt.

Wir gratulieren zum 2. Kyu!














15.05.2016
Kyu-Prüfung der Kinder vom 12. Mai 2016

Auch die Kinder der Donnerstags-Gruppe legten ihre Prüfung zum nächst höheren Kyu-Grad mit Erfolg ab.
Bennet, Kristin, Igor, Kyriakos, Julian und Jonas - alle 9.Kyu
Paula - 8.Kyu
Karsten - 7.Kyu

Wir gratulieren unserem Nachwuchs zur bestandenen Gürtelprüfung!






01.05.2016
Kyu-Prüfung in Herzogenaurach am 30.April 2016

Nach intensiver Vorbereitung legten Nadine Liebenstein (1.Kyu), Thomas Schäfer (3.Kyu) und Rebecca Schneider (6.Kyu) während eines Lehrgangs mit Schahrzad Mansouri und Sigi Hartl ihre Prüfung zum nächsthöheren Kyu-Grad erfolgreich ab.

Wir gratulieren zur bestandenen Prüfung!












28.04.2016
Kyu-Prüfung der Kinder vom 25.04.2016

Wir gratulieren unseren Nachwuchs-Karatekas zur bestandenen Gürtelprüfung!
Den 9. Kyu haben bestanden:
Mergim, Jürgen, Alexander, Juri und Octavian

Den 7. Kyu hat bestanden:
Marvin





17.04.2016
Mitgliederversammlung vom 16. April 2016

In ihrem bisherigen Amt wurden Armin Liebenstein (Abteilungsleiter Karate) und Andre Groß (Beisitzer im Beirat) bestätigt.
Nadine Liebenstein wurde für ihre 15-jährige Mitgliedschaft im Verein geehrt.



25.01.2016
Florian Pfaff besteht Prüfung zum 3. Kyu

Im Anschluss des Jahresauftakt-Lehrgangs der FH Frankfurt am 24. Januar legte Florian bei Bundestrainer Efthimios Karamitsos erfolgreich die Prüfung zum 3. Kyu ab.
Gratulation zur bestandenen Prüfung!



14.12.2015
Martin Kupffer besteht erfolgreich die Prüfung zum 3.Dan

Am 12.12.2015 besteht Martin Kupffer mit guten Leistungen im Anschluss an ein lehrreiches Seminar bei den langjährigen, ehemaligen Bundesjugendtrainern Schahrzad Mansouri und Siggi Hartl die Prüfung zum 3.Dan im Shotokan-Karate.
Wir gratulieren Martin zur bestandenen Prüfung.



30.08.2015
Freitag, 28. August: Waffentraining im Ferienprogramm - diesmal Tonfa.











26.07.2015
Kyu-Prüfung der Erwachsenen vom 22. Juli 2015

Nach intensiver Vorbereitung legten folgende Prüflinge ihre Prüfung zum nächsten Kyu ab:
Rebecca Schneider (7.Kyu)
Liubou Varanitskaya (7.Kyu)
Robert Shamburger (4.Kyu)
Lars Wollschläger (2.Kyu)
Peter Puchalla (2.Kyu)

Glückwunsch zur bestandenen Gürtelprüfung!



12.04.2015
Bo-Training im Ferienprogramm (Fr. 10.04.)

Ab Montag, 13. April wieder normaler Trainingsbetrieb!






02.03.2015
Martin Kupffer erkämpft 3. Platz

Martin startete am 01. März 2015 auf der Bayerischen Meisterschaft in Pfarrkirchen für den TSV-Jahn in der Disziplin "Kata Einzel" in der Masterklasse Ü50.
Nach dem Turnierende konnte er mit dem 3. Platz im Gepäck die Heimreise nach Zürich antreten.

Wir gratulieren Martin zu seinem Erfolg!





07.02.2015
Kyu-Prüfung der Erwachsenen vom 04.02.2015

Folgende Prüflinge bestanden ihre Prüfung zum nächsten Kyu-Grad:
Quyen Chu (8.Kyu)
Rebecca Korn (8.Kyu)
Rebecca Schneider (8.Kyu)
Liubou Varanitskaya (8.Kyu)
Marc Wieler (6.Kyu)
Shamburger Robert (5.Kyu)
Thomas Schäfer (4.Kyu)
Florian Pfaff (4.Kyu)

Glückwunsch zur bestandenen Gürtelprüfung!



23.11.2014
Armin Liebenstein besteht erfolgreich die Prüfung zum 3. Dan

Unter den strengen Augen von BT Efthimios Karamitsos (7. Dan) und Dr. Oliver Schnabel (6. Dan) hat Armin seine anspruchsvolle Prüfung zum 3. Dan im Anschluss eines Lehrgangs in Forchheim am 22.11.2014 erfolgreich bestanden.

Wir gratulieren Armin zur bestandenen Dan-Prüfung



18.09.2014
Einladung zur "Budo-Session" mit Peter Heigl

Am Mittwoch den 8. Oktober 2014 findet unsere zweite "Budo-Session" zum Thema Selbstverteidigung statt.
Dazu konnten wir wieder Peter Heigl (6. Dan Karate, 5. Dan Ju-Jutsu, 1. Dan Aikido) gewinnen.
Trainingszeit: 18:45 bis 21:45 Uhr
Wo: Untere Turnhalle der Zellerauer Hauptschule, Friedrichstr. 9, 97082 Würzburg.
Eingeladen sind alle Budosport-Begeisterte
Diese Trainingsmöglichkeit ist wie immer kostenlos!




27.07.2014
Kyu-Prüfung der Erwachsenen vom 25. Juli 2014

Nach intensiven Vorbereitungen bestanden folgende Karatekas die Prüfung zum nächsten Kyu-Grad:
Robert Shamburger (6. Kyu)
Jonathan Lanzen (4.Kyu)
Lars Wollschläger, Thomas Schwarz, Dmitry Sludyanin, Valentin Gross und Peter Puchalla (alle 3.Kyu)
Nadine Liebenstein, Thorsten Koblenz und Martin Hemm (alle 2.Kyu)

Glückwunsch zur bestandenen Gürtelprüfung!




05.03.2014
Martin Kupffer vertritt den TSV-Jahn bei der BM der Masterklasse am 2. März 2014 in Hauzenberg


Um bei der Bayerischen Meisterschaft der Masterklasse teilzunehmen, reiste Martin in seine alte Heimat und erreichte nach der Trostrunde gegen den späteren Dritten den 7. Platz in der Klasse Kata-Ü40.
Herzlichen Glückwunsch in die Schweiz!



17.12.2013
"Budo-Session" mit Peter Heigl (6.Dan)

Für unsere letzte "Budo-Session" in diesem Jahr konnten wir diesmal Peter Heigl als Trainer gewinnen. Auf Einladung von Armin trafen sich am Mittwoch den 11. Dezember Budokas aus verschiedenen Kampfsportsystemen aus Würzburg und Umgebung, um gemeinsam zu trainieren.
Peter verstand es, mit seiner lockeren und freundlichen Art, SV-Techniken gegen verschiedene Angriffe wie z.B. Würgen und Schlagen zu vermitteln.
Nach zwei Doppelstunden waren sich alle einig - auch im neuen Jahr wird es eine "Budo-Session" mit Peter geben!
Bilder unter "Fotos/Videos"





Ehrenzeichen für Verdienste im Ehrenamt

Armin Liebenstein erhielt am 16.11.2010 das Ehrenzeichen des
Freistaates Bayern für Verdienste im Ehrenamt. Er wurde für seine ehrenamtliche Tätigkeit als Übungsleiter seit 1982 und als Abteilungsleiter der Karate-Abteilung seit 1994 ausgezeichnet.

Neben dem Aufbau der Kindergruppe stellt besonders die Grün-
dung der Jukuren-Gruppe durch Armin Liebenstein einen Meilen-
stein für die Karate-Abteilung des TSV-Jahn 1892 e.V. dar.

Die Jukuren-Gruppe bietet auf Basis der japanischen Kampfsport-
art Karate den Neueinsteigern und Wiedereinsteigern im mittleren
Lebensalter eine ideale Gelegenheit, um durch sportliche Aktivität
die eigenen Motive und Ziele zu verwirklichen. Vor allem der Aus-
gleich zum beruflichen Stress, die körperliche und geistige Fitness, die körperliche Selbsterfahrung, die Verlangsamung des
Alterungsprozesses sowie die sozialen Kontakte zählen für die Mitglieder unserer Jukuren-Gruppe zu den Hauptgründen für ein
regelmäßiges Training am Mittwoch Abend.

Aber auch zahlreiche Studenten haben in der von Armin Liebenstein geleiteten Karate-Abteilung des TSV-Jahn 1892 e.V.
ihre sportliche Heimat gefunden und bleiben oftmals über das Studium hinaus ihrer Trainingsgruppe treu.

Wir gratulieren Armin zu dieser Auszeichnung und danken ihm für sein unermüdliches Engagement.

Bayerischer Karate Bund ehrt Armin Liebenstein

Am 25.10.2009 wurde Armin in Anerkennung und Würdigung
seiner herausragenden Leistungen im Bayerischen Karate Bund
die Ehrennadel in Silber
durch den Breitensportreferenten Fritz Oblinger verliehen.

Wir gratulieren Armin zu dieser Ehrung


Jukuren = Die Erfahrenen


Jukuren = die "Erfahrenen" Karateka (wobei sich das Erfahren auch auf das Lebensalter bezieht), sowie Spät- und Wiedereinsteiger/innen ab dem mittleren Lebensalter.

Das Training richtet sich speziell an Männer und Frauen im mittleren Lebensalter!
Karate kann in jedem Lebensalter ausgeübt werden. Im Vordergrund stehen: Beweglichkeit, Koordination und Konzentration.

Das Training kombiniert Gymnastik und Ausdauer, aber auch Selbstverteidigung und Karatetechniken.

Ein Einstieg ist jederzeit möglich!

Zurück zum Seiteninhalt